Aktueller Standort: 54°35‘23N/ 016°51‘11E
„Anaconda 2016: Nato- Übung bricht alle Manöver-Rekorde Polens“…. und wir mittendrinn.
Wo übt die Marinefoltte? Im Sperrgebiet 6, 6a und 6c… und wo liegen die? Zwischen Darlowow und Ustka….
Was bedeutet das? Abklärungen treffen wann und ob wir dieses Gebiet durchfahren können. Hier scheiden sich auch schon die Geister. Der eine Stegnachbar traut den Informationen des www nicht und entscheidet den langen Schlag aussenherum zu fahren. Klaus, unser Stegnachbar seit Kolberg, hat das genau abgeklärt- am 8. Juni 12:00-16:00 UTC ist das Gebiet freigegeben. Und wir- aussenrum? Das sind mehr als 50nm…. Nein, die würden uns sicher über Funk anrufen wenn wir was Verbotenes machen. Also entscheiden wir, das Sperrgebiet zu durchfahren. 14:00 Uhr Ortszeit wollen wir an der Grenze sein- also legen wir um 12:00 Uhr ab.
Endlich haben wir einen tollen, räumlichen Wind und können Segeln. Es hat zwar mit bis zu 2 Metern noch sehr hohe Wellen, aber da diese von hinten auf das Schiff treffen lassen sie sich recht gut meistern.
Leider führt der tolle Wind dazu, dass unsere Berechnungen nicht ganz passen. Um 13:26 Uhr passieren wir die Grenze zum militärischen Sperrgebiet.
Und….
Es passiert gar nichts. Auf dem ganzen Weg kein Funkspruch, kein Kriegsschiff nicht einmal die Küstenwache. Irgendwie haben wir uns das spektakulärer vorgestellt. Schade auch für den Kapitän der sich entschieden hat den langen Weg zu nehmen.
Wir machen um 16:30 Uhr nach einem wunderbaren Segeltag in Ustka fest.
Kommentar schreiben