· 

Mariehamn

 

Aktueller Standort: Mariehamn ASS Marina, 60°05‘93N / 019°55‘35E

 

Gestern sind wir im Hauptort der Alands, in Mariehamn angekommen. Ein quirliger Ort mitten in den 6`700 Inseln mit 11`500 Einwohnern. Von hier legen täglich 15 Fähren nach Schweden und Finnland und sogar Estland ab. Das aller coolste finde ich aber, dass die Gemeinde Wert darauf legt, dass  in Mariehamn Menschen mit 54 verschiedenen Muttersprachen leben und das im Touristenführer auch so kund tut. Das scheint mir gelebte Integration!

 

Wir haben extra im Westhafen festgemacht. Hier liegt auch die SY Pommern. Eine Viermastbark aus dem Jahre 1903. Die Pommern gehörte zu den sogenannten P- Linern der Reederei Laeisz in Hamburg, 1923 ging sie als Kriegsentschädigung an Griechenland. Da diese kein Interesse am Schiff hatten konnte sie der aländische Reeder Gustav Erikson erwerben. Fortan fuhr die Pommern unter finnischer Flagge. Sie ist bis  1945 als Frachtschiff nach Australien  und Chile gesegelt. Heute ist sie teilrestauriert und kann besichtigt werden. Das haben Remo und ich auch ausgiebig gemacht J

 

Laut Reiseführer gibt es zwei Phänomene die allen auffallen, die zum ersten Mal nach Aland kommen. Die Schärenbewohner sprechen von Himmelsrichtungen statt von rechts und links und der Asphalt ist rot. Remos tollem Orientierungssinn ist es zu verdanken, dass wir nur letzteres bestätigen können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    katharina (Mittwoch, 20 Juli 2016 20:11)

    Das alte Schif POMMERN hätte ich auch gern gesehen. Hat ja auch eine hübsche Frau als Galionsfigur. Sommer habt ihr auch,was mich freut. Last es euch gut gehen.

    Herzliche Grüsse K u. W