Sarita
Aktueller Standort: Hafen Cheyres 46°48'51 N / 06°47'14 E
Unsere Sarita haben wir nun seit dem 1. Januar 2011. Nie werde ich diesen Tag vergessen. Wir haben sie in Meggen am Vierwaldstättersee übernommen. Es hatte
viel Schnee- was uns aber nicht davon abgehalten hat die erste Nacht direkt auf unserem neuen Boot zu verbringen. Ein kleiner Heizlüfter hat gute Dienste geleistet.
Wir haben uns vom ersten Moment an in dieses Boot verliebt. Haben sie mit "Pött und Pann" übernommen und sie war überkomplett ausgerüstet. Die Backskisten haben Material zum Vorschein gebracht..... Es wollte kein Ende nehmen. Vom elektrischen Raclettofen, über 15 Flaschen Politur bis zum umfangreichen Schnappsvorrat war alles auf dem Schiff :-)
Unsere Sarita ist ein richtiger GFK Klassiker. Sie ist ein schwedisches Boot und wurde 1976 gebaut. Soweit wir recherchieren konnten sind wir die 3. Eigner und sie ist von Beginn an in der Schweiz in den Binnenseen gewesen.
Hier einige Daten:
Länge: 8. 80 m
Breite: 2. 85 m
Tiefgang: 1. 70 m
Gewicht: 3200 kg
Motor: Nanni, Diesel, 15 PS
Segelfläche: Genua: 32 m2
Fock: 15 m2
Gross: 18 m2
Spinnaker: 125 m2
In den Jahren in denen wir unsere Satita haben, haben wir unzählige Stunden Arbeit hinengesteckt und noch viel mehr Stunden Freude und Spass mit ihr gehabt. Die Wochenenden auf dem Wasser sind für uns Erholung pur. All die lauen Sommerabende, an denen wir auf den See sind und segeln, baden, geniessen, diskutieren und die Seele baumeln lassen sind Lebenselexier für uns.
Die wichtigesten Arbeiten:
Februar 2011: Innenbeleuchtung ersetzt
(LED):
März 2012: neuer Kompass installiert
Mai 2013: Badeplattform montiert
Oktober 2013: Genua und Fock bestellt*
Winter 2013/14: komplette Neulackierung Rumpf/ Teak ersetzt
Februar 2014: Reling erneuert/ Teppich innenraum ersetzt
März 2014: Fenster ersetzt
Juni 2014: Neue Selgel angeschlagen*
Winter 2014/2015: Anfertigung eines neuen Fäkalientanks aus Chromstahl
Winter 2015/2016: Polster Innenraum ersetzt
Oktober 2016: Winterlagertrailer gekauft
März 2017: Niederholer Rodkick eingebaut
Juli 2017: Solarlüfter eingebaut/ Cockpit- Tisch
erneuert
September 2017: neues Gross- Segel :-)
Winter 2017/ 2018: komplett neuer Aufbau Unterwasser ist in Planung :-
Winter 2018/2019: das Teak bekommt neue Kittfugen. Die sind nun hoffentlich UV beständig und es gibt keine schwarzen Streifen mehr am Hintern :-)
Winter 2021/ 2022: Rumpf wird neu lackiert und Deck mit neuem Antirutsch versehen
* eine unschöne Geschichte mit einem Konkurs und sehr viel Ärger :-(
Natürlich träumen wir auch immer wieder davon ein etwas grösseres Schiff am Meer zu haben- aber was wäre mit all unseren traumhaften Segelabenden vor der
Haustüre? Deswegen wagen wir das Abenteuer mit zwei Schiffen seit dem letzten Jahr. Mal schauen wohin die Reise geht.